Igel

Igel sind inzwischen leider vom Aussterben bedroht.

 

Das liegt in erster Linie  daran, dass die nötige Nahrung nicht mehr ausreichend zur Verfügung steht.

 

Der Igel ernährt sich hauptsächlich von Insekten (Laufkäfer, Larven, Tausendfüßler, Grillen), Regenwürmern, Schnecken und Wasser.

Speziell Schnecken und Regenwürmer sind schädlich für den Igel, da er von diesen Innenparasiten bekommt (z.B. Lungenwürmer).

Das Chitin, über welches die Insekten in ihrem Panzer verfügen, ist paktisch ein natürliches Mittel gegen Würmer.

 

 Durch die intensive Landwirtschaft, der Einsatz von immer mehr chemischen Keulen, auch in heimischen Gärten, bedroht so nicht nur die Insekten, sondern auch das Leben der Igel.

 

Dem Igel bleibt  keine Ausweichmöglichkeit,  und deshalb ist seine natürliche Nahrungskette unterbrochen .

 

Außerdem sind unsere Gärten zu aufgeräumt, er hat kaum noch Möglichkeiten zu überwintern.

 

Die Verstecke die er findet, werden dann noch oft zur Todesfalle...Martinsfeuer...Osterfeuer usw.

 

Viele werden auch Opfer von gut gemeinter Hilfe.

Falsche Ernährung, falsche Behandlung gegen Parasiten...selbst Tierärzte sind da häufig überfragt....kostet auch noch vielen Tieren das Leben.

 

Zum Glück gibt es Igelstationen.

 

Eine möchte ich Euch hier besonders an's Herz legen.

 

Das ist die Igelstation der Igelmama Jutta Haustein

 

http://www.igelmama.de/index.html

 

Sie kümmert sich liebevoll um die verletzten und kranken Tiere.

Leider steht die Station nun vor dem Aus.

 

Weil nicht mehr genügend Spenden eingehen, ist die Station bis auf Weiteres geschlossen.

 

Das kann so nicht sein!

 

Wir müssen Verantwortung für unser Tun übernehmen und dazu gehört auch, die Menschen zu unterstützen, die sich für kranke und verletzteTiere einsetzen, die vom Aussterben bedroht sind.

 

Bitte schaut auf die HP, vielleicht möchtet Ihr ja eine Patenschaft für einen Igel übernehmen.

 

Die kontinuierliche Hilfe ist sehr wichtig.

 

Aber auch mit einer einmaligen Spende ist geholfen.

 

Ich bitte Euch um Unterstüzung für die Igelmama.

 

IGELMAMA e.V. - Ktnr. 66511103 - Volksbank Mittelhessen eG - BLZ 51390000

 

Vielen Dank.